News

Wieder dabei - TOP TEN Riesling Ortenau 2014

Auch in diesem Jahr, können wir voller Stolz verkünden, dass wir es geschafft haben! Wieder sind wir bei der TOP TEN Riesling Ortenau dabei. Seit Beginn des Wettbewerbes, überzeugt die Qualität unserer Rieslinge die Jury und dies seit vielen Jahren. ..
Elf TOP Riesling Betriebe präsentierten sich am Donnerstagabend den 10.07.2014 im Rahmen der feierlichen Gala im Hotel Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach.

Die knappen Ergebnisse zeigen die Qualität der Weine aus der Ortenau. „Das ist auch ein Verdienst dieses Wettbewerbs“, betont der Vorsitzende im Weinparadies Ortenau, Dr. Ralf Schäfer. Die TOP TEN schüre alljährlich die Motivation, besonders gute Weine hervorzubringen. Der Weinjahrgang 2013 dominierte mit über 90 Prozent der angestellten Weine den Wettbewerb. Vor allem die Spitzenqualitäten des Jahrgangs 2013 konnten punkten, hieß es seitens des Badischen Weinbauverbands, unter dessen Federführung der Wettbewerb durchgeführt worden ist. „Grandiose Qualitäten“ seien hier entstanden. Die Weine seien sehr gut haltbar und zeigten jetzt ihre volle Harmonie und Ausdrucksstärke.

Unter Leitung des Badischen Weinbauverbands sind 80 Weine aus 25 Betrieben verkostet worden. Damit bleibt die Anzahl der Teilnehmer am Wettbewerb über Jahre auf konstant hohem Niveau. Betriebe bis 20 Hektar hatten drei Weine anzustellen und Betriebe mit mehr als 20 Hektar mussten vier Weine zum Wettbewerb einreichen. „Dies ist ein Wettbewerb exklusiv für die Weinbaubetriebe, welche im Weinparadies Ortenau aktiv sind“, betonte Gunia Wassmer.


  • Siegbert Bimmerle mit Sohn Benedikt, Kellermeister Thomas Hirt und die Ortenauer Weinprinzessin Lisa Männle, freuen sich über die Platzierung in der TOP TEN Riesling Ortenau 2014