Presse

Punktbester Riesling aus Baden bei "Best of Riesling 2016"

Beim Best of Riesling 2016 Wettbewerb erreicht Siegbert Bimmerle die höchste Punktzahl in Baden
Das Weingut Siegbert Bimmerle schaffte es erneut, die fachkundige nationale wie auch internationale Jury des Meininger Verlags zu überzeugen. Gleich mehrere Rieslinge von Siegbert Bimmerle wurden bei der Verkostung „Best of Riesling 2016“ von Meiningers Weinwelt ausgezeichnet. Die 2014er Riesling Spätlese trocken brillierte gleich zweimal und wurde mit dem besten Platz belohnt: mit 92 Punkten als punktbester Riesling aus Baden und zugleich als der einzige Riesling aus Baden, der es in die Top 100 des wahrscheinlich größten Riesling-Wettbewerbs der Welt geschafft hat. Über 2.600 Rieslinge aus allen Kontinenten wurden eingereicht, 1.646 davon aus Deutschland und 39 aus Baden.

Renchen-Erlach (Baden-Württemberg), 02. August 2016 – Auch 2016 schließt das Weingut Siegbert Bimmerle an die Erfolge der vergangenen Jahre an und überzeugt Weinexperten in regionalen, nationalen, aber auch internationalen Wettbewerben. Beim „Best of Riesling 2016“, der Verkostung des Meininger Verlags, konnte die 2014er Riesling Spätlese mit 92 Punkten die höchste Punktzahl unter allen Einsendungen aus Baden erzielen. Die Spätlese übertrifft damit sogar die typischen Siegerweine der Prädikatsstufen Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese. Mit 90 Punkten konnte sich ein weiterer Riesling des Weinguts Siegbert Bimmerle unter den Top-Plätzen in Baden etablieren. Der Folgejahrgang, die 2015er Riesling Spätlese trocken, steht somit seinem Vorgänger qualitätsmäßig in nichts nach und beeindruckte die Fachexperten.
Dieser Erfolg wurde aber noch gesteigert. Meiningers Weinwelt nahm die 2014er Riesling Spätlese trocken von Siegbert Bimmerle als einzigen Riesling aus Baden in die Top 100 der besten Rieslinge weltweit auf. „Diese einzigartige Platzierung beim wahrscheinlich größten Riesling-Wettbewerb der Welt macht uns extrem stolz. Schon im regionalen Vergleich ist es bei den vielen guten Rieslingen aus Baden keinesfalls einfach, der Beste zu sein, aber dann auch noch im nationalen und internationalen Vergleich zu überzeugen, zeigt, von welch guter Qualität unsere Weine sind“, sagt Siegbert Bimmerle vom gleichnamigen Weingut in Renchen-Erlach.

Doch auch auf regionaler Ebene konnten die Rieslinge von Siegbert Bimmerle in den letzten Wochen überzeugen. Das Weingut selbst wurde bei der Top Ten Riesling der Ortenau mit dem 2. Platz ausgezeichnet, die Rieslinge wiederum gehören zu den drei besten Rieslingen des Wettbewerbs. 24 Betriebe der Ortenau haben 76 Rieslinge zur Bewertung angestellt, alle von uns angestellten Rieslinge finden sich in der Riesling Top Ten Ortenau 2016. Egal, ob Riesling Kabinett trocken, feinherb oder Spätlese, Riesling Auslese oder Riesling Reservé, alle konnten vor der fachkompetenten Jury bestens bestehen.

Beeindruckt haben neben den Rieslingen auch die Burgunder. Beim Int. Grauburgunder-Preis 2016 konnte das Weingut Siegbert Bimmerle mit dem 2015er Grauburgunder Kabinett trocken einen Spitzenplatz belegen und gehört nun in der Kategorie 2* zu den 10 besten Grauburgundern weltweit. Insgesamt wurden 501 Weine eingesendet, davon 295 aus der Region Baden. Damit setzt der Grauburgunder nationale wie auch internationale Qualitätsstandards. Erst kürzlich belegte ein weißgekelterter Spätburgunder von Siegbert Bimmerle Platz 1 in Berlin. Die vom Berliner Weinführer initiierte Verkostung fand Ende Juni zum ersten Mal statt. Der 2015er Blanc de Noirs Kabinett trocken überzeugte beim Berliner Rosé Cup. In der Hauptstadt wurden zum Auftakt des Sommers über 144 Weine von 61 Produzenten verkostet. „Der weißgekelterte Spätburgunder ist ein charmanter Wein mit Charakter, der auch eingefleischte Rotweintrinker für sich gewinnen kann“, betont Kellermeister Thomas Hirt vom Weingut Siegbert Bimmerle.

„Seit vielen Jahren folgen wir dem Trend des Winzersekts. Bisher wurde unsere klassische Flaschengärung allerdings nie zur Prämierung eingereicht. In diesem Jahr haben wir das geändert und wir wurden mit der Bewertung von 89 Punkten für den 2013er Pinot Brut und 87 Punkten für den 2012 Riesling Brut beim ‚MEININGERS Deutscher Sektpreis 2016‘ belohnt“, kommentiert Siegbert Bimmerle die Erfolge der letzten Wochen. „Nicht zuletzt ist der Winzersekt ein wichtiger Bestandteil für das Sortiment eines deutschen Qualitätswinzers“, führt Bimmerle weiter aus.

Alle Verkostungen waren Blindverkostungen und wurden von einer fachkundigen Jury bestehend aus renommierten Weinsachverständigen, Sommeliers, Kellermeistern und Journalisten vorgenommen.


Siegbert Bimmerle (links) mit Kellermeister Thomas Hirt (rechts)