Der Name Erlach

Der Ortsname entwickelte sich von Eerle, Erlehe über Erlech zu Erlach und bedeutet soviel wie Erlenwald am Bach.

Geschichte

Erlach darf zu den zwischen 500 und 700 n. Chr. unter fränkischer Herrschaft in dieser Region entstandenen Siedlungen gezählt werden. Der Ort wurde erstmals 1285 urkundlich erwähnt und entstand aus drei Höfen.
Durch seine besondere geographische Lage, am Übergang des Renchtals in die Rheinebene, wurde Erlach zur Zeit der Bauernkriege und des Dreißigjährigen Kriegs oft zerstört und verwüstet. Aus diesem Grund existieren heute kaum noch Gebäude, die vor Beginn des 17. Jahrhunderts errichtet worden sind. Diese Zerstörungen haben die Entwicklung Erlachs in den zurückliegenden drei Jahrhunderten maßgeblich beeinflusst.

Erlach heute

In Erlach leben heute 909 Einwohner. Die fruchtbaren Böden und das für den Obst- und Weinbau günstige Klima im Oberrheingraben tragen maßgeblich dazu bei, dass die Landwirtschaft auch heute noch ein wichtiges Standbein in Erlach darstellt.

Die Erlacher Bürgerschaft zeichnet großes ehrenamtliches Engagement aus.