Weinkultur seit 1936 – ein Erbe mit Leidenschaft

Weinkultur seit 1936 – ein Erbe mit Leidenschaft

Seit etlichen Jahrzehnten hat sich die Familie Bimmerle der Faszination Wein verschrieben. Großvater Josef war Weinhändler, sein Sohn Gerold begann mit eigenem Weinbau. Als gelernter Weinküfer übernahm Enkel Siegbert 1986 den Betrieb in der 3. Generation. Mit dessen Sohn Benedikt arbeitet bereits die nächste Generation im Betrieb mit, so dass die Familientradition fortgeführt wird.

Das vorrangige Ziel von Siegbert Bimmerle war die Steigerung der Qualität. Schritt für Schritt hat er dieses Vorhaben umgesetzt. Über die Jahre hinweg machten er und sein Team das Weingut zu einem der besten in Deutschland. Heute gehören die edlen Tropfen aus Renchen-Erlach zur Elite des deutschen Weines (DLG).

Qualität steht an erster Stelle

Qualität steht an erster Stelle

Diese Prämisse war und ist der Leitgedanke von Siegbert Bimmerle.
Der Umbau des Kellers in Erlach und die Umstellung auf Kleinstgebinde 1999 stellten diesbezüglich wichtige Schritte dar. Rund zehn Jahre später, im Jahr 2010, wurde der Betrieb erweitert.

Das neue Betriebsgebäude in Renchen erlaubt eine noch schonendere und qualitativ hochwertigere Verarbeitung. Diese beginnt im Weinberg mit dem Anbau der Flächen, setzt sich fort mit der Weinbergsarbeit, der Weinlese, der Traubenannahme, der Vinifizierung und reicht bis zur Abfüllung. So ist es für Siegbert Bimmerle und sein Team selbstverständlich, dass die Trauben von Hand und in kleinen Gebinden geerntet werden, um im Anschluss auf dem Weingut im Herzen der Weinbauregion Ortenau verarbeitet zu werden. Der Betrieb zählt heute zu den fortschrittlichsten Familienbetrieben in Baden.
Menschen machen den Unterschied – Wir, die Winzerfamilie

Menschen machen den Unterschied – Wir, die Winzerfamilie

Siegbert Bimmerle und sein Team von Mitarbeitern und Winzern widmen sich mit Leib und Seele der intensiven Pflege und dem Wachstum der Trauben. Die hohe Qualität des Leseguts steht im Zentrum der täglichen,
oft harten Arbeit im Weinberg.

Jeder, der im Betrieb mitarbeitet, egal, ob als Winzer, im Keller, in der Verwaltung oder im Verkauf, gehört zur „Winzerfamilie“ und verfolgt das gemeinsame Ziel, ausgezeichnete und handverlesene Weine zu schaffen.